Mit Blick auf die Advents- und Weihnachtszeit verweist die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreisverband Koblenz auf die Bedeutung stabiler Tarifverträge für faire Löhne und verlässliche Planungssicherheit in der Weihnachtszeit.
CDA-Kreisvorsitzender Herbert Dott: „Tarifverträge sichern verlässliche Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, schaffen Transparenz bei Gehältern und Zuschlägen und ermöglichen Beschäftigten eine bessere finanzielle Planung am Jahresende.“
Weihnachtsgeld ist für die CDA und den Gewerkschaften keine Selbstverständlichkeit. Vielfach wurde es in Tarifverhandlungen erstritten. „Aktuell bekommen 52 Prozent aller Beschäftigten Weihnachtsgeld, mit Tarifvertrag sind es 77 Prozent“, so Herbert Dott.
Die CDA setzt sich dafür ein, dass Tarifverträge modern, zukunftsfähig und flexibel bleiben, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jedem Betrieb gerecht entlohnt werden.
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.

Empfehlen Sie uns!