CDU Koblenz im Dialog: Austausch mit dem Polizeipräsident Karlheinz Maron

Koblenz. Für die 5. Auflage des Veranstaltungsformates »CDU im Dialog« hat die Kreispartei Polizeipräsident Karlheinz Maron gewinnen können. Nach kurzer Begrüßung durch den CDU-Kreisvorsitzenden Josef Oster, MdB und die Moderatorin Sandra Gratzfeld hat der Präsident des Polizeipräsidiums Koblenz einen Einblick in die Polizeiarbeit und die aktuellen Herausforderungen der rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegeben.
Es kamen viele Themen zu Sprache. Unter anderem, wie sich die aktuelle Personalsituation darstellt und wie es mit der persönlichen und technischen Ausstattung der Polizei aussieht. Der Umgang der Beamtinnen und Beamten mit der Pandemie und inwieweit die Polizei Koblenz im Ahrtal im Einsatz war. Es wurde darüber gesprochen, wie die Politik die Polizeiarbeit generell unterstützen kann und wie Eskalationen wie an Silvester in Neuendorf vermieden werden können.
Der Vorsitzende der Christdemokraten in Koblenz und Bundestagsabgeordnete Josef Oster hat zum Schluss betont, dass die CDU die Arbeit der Polizei auch in Zukunft nach Kräften unterstützen wird. Als Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Innenausschuss des Bundestages pflegt er seit Jahren einen intensiven Austausch mit der gesamten Blaulichtfamilie.
Die CDU Koblenz freut sich, dass die erste Präsenzveranstaltung für dieses Format auf so große Nachfrage gestoßen ist, dass die Räumlichkeiten kurzfristig gewechselt werden mussten. Die Kreispartei dankt an der Stelle herzlich der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche.
Bereits jetzt laufen Anfragen für weitere Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Die nächste Möglichkeit zum Austausch mit interessanten Persönlichkeiten aus Koblenz wird demnächst bekanntgegeben.