CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel war zu Besuch in Arenberg

18.01.2026

Der CDU-Landkandidat Andreas Birtel war im Rahmen eines Stammtischgesprächs zu Besuch in der Sport- und Kultkneipe Klönsack in Koblenz-Arenberg. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um sich mit dem Kandidaten über kommunal- wie auch landespolitische Themen auszutauschen.

Birtel betonte, wie wichtig der Zusammenhalt gerade in einer kleinen Ortschaft sei, und zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung an seinem Gesprächsangebot. Im Mittelpunkt der Diskussion standen insbesondere die Themen Ausbaubeiträge sowie die Finanzierung örtlicher kommunaler Projekte.

Der CDU-Landtagskandidat machte deutlich, dass es mit einer CDU-geführten Landesregierung künftig eine Abschaffung der Ausbaubeiträge geben werde. Die Bürgerinnen und Bürger müssten hier klar entlastet werden. Es sei unfair und unsozial, dass insbesondere Anwohner von Durchfahrtsstraßen, wie etwa an der Arenberger Straße in Niederberg oder an der Pfarrer-Kraus-Straße in Arenberg, für Maßnahmen, die der Allgemeinheit dienten, häufiger und stärker finanziell herangezogen würden.

Die Stimmung der Veranstaltung war insgesamt sehr gut. Viele Teilnehmende freuten sich darüber, dass sich ein Landtagskandidat so viel Zeit nahm, um vor Ort in einer lockeren Gesprächsrunde auf die Sorgen der Menschen einzugehen. Es sei wichtig, stets ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger zu haben, zuzuhören und nicht nur zu reden, hob Andreas Birtel abschließend hervor.