CDU-Stadträte begrüßen geplante Haltestellenverlegung am Hauptbahnhof West

22.05.2025

Die CDU-Stadträte Marius Jakob, Rudolf Kalenberg und Philip Rünz haben sich im Rahmen eines Vor-Ort-Termins ein genaues Bild von der aktuellen Situation der Bushaltestelle „Hauptbahnhof West“ gemacht und sprechen sich klar für die zügige Umsetzung der geplanten Verlegung aus. Die derzeitige Lage am steilen Abschnitt der Simmerner Straße erschwert besonders älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr in Richtung Karthause.

In einer der jüngsten Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität wurde ein erster Planungsentwurf vorgestellt, der eine Verlegung der Haltestelle in einen barriereärmeren und besser zugänglichen Bereich vorsieht. „Die vorgesehene neue Lage in der Beatusstraße verspricht eine deutlich komfortablere und sicherere Nutzung – das ist ein Gewinn für alle Fahrgäste“, betont Stadtrat Jakob.

Neben der barrierefreien Gestaltung soll auch eine bessere Verbindung zum entstehenden Radweg entlang der Beatusstraße geschaffen werden. „Die Maßnahme stärkt nicht nur den ÖPNV, sondern auch den Umweltverbund insgesamt“, erklärt Stadtrat Rünz.

Die im Rahmen der Planung vorgesehene Änderung der Ampelsteuerung wird aufmerksam verfolgt. „Eine abgestimmte Signalsteuerung ist notwendig, um den Verkehrsfluss zu optimieren und mögliche Rückstaus zu vermeiden“, so Stadtrat Kalenberg.

Die drei CDU-Stadträte sehen in der nun vorgestellten Vorplanung eine gute Grundlage, die konsequent weiterentwickelt und eng begleitet werden muss. „Wir werden den Planungsprozess konstruktiv, aber auch mit klaren Erwartungen an eine zügige Umsetzung begleiten“, so Jakob, Kalenberg und Rünz.