Die Frauen Union zum Thema Entgeltungleichheit und ihre Auswirkungen

Koblenz. Erst im Februar 2023 urteilte das Bundesarbeitsgericht über die Entgeltgleichheit von Männern und Frauen. Das Gericht entschied, dass Männer und Frauen einen Anspruch auf gleichen Lohn bei gleicher Arbeit und gleicher Qualifikation haben. „Das Urteil heißen wir gut, das bedeutet aber nicht, dass wir alles erreicht haben und die Entgeltungleichheit automatisch beseitigt wird“, sagt dazu die Vorsitzende der Frauen Union Koblenz, Zemfira Dlovani.
Deshalb hat die Frauen Union Koblenz am 11.03.2023 am Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche auf die weiterhin bestehenden Ungleichheiten hingewiesen. Durch den auffälligen Stand sind die Frauen insbesondere mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen. Tatkräftige Unterstützung hatten sie dabei auch dieses Jahr von der Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Frauen der CDA RLP Gabrielle Müller sowie Nikolaus Poppitz, CDA Mainz.
Der Andernacher Verein Tafel für Tiere e.V. stand daneben. Es kamen Obdachlose, Menschen mit wenig Mitteln und holten für sich und für ihre tierischen Freunde Essen ab. Nach einem kurzen Austausch wurde spontan entschieden, gemeinsam hinter der Kirche die Obdachlosen, die sich dort eingesiegelt haben, zu besuchen. Es sind aktuell 4 Männer dort, die in halbwegs sicheren Zelten hausen. Sie berichteten, dass die Hilfsbereitschaft der Koblenzerinnen und Koblenzer außergewöhnlich ist. Sie bräuchten aber warme Kleidung, bequeme Jogginghose Größe M.
„Es ist wichtig, dass wir diese Menschen nicht abschreiben. Sie haben ihre eigene Geschichte, die auch erzählt werden will“, dazu Zemfira Dlovani.