Neubaugebiet für Arzheim!

Lange hat der Ortsbeirat um das Baugebiet Arzheimer Schanze gekämpft. Zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes (FNP) wurden in jedem öffentlichen Verfahrensabschnitt Stellungnahmen des Ortsvorstehers und Argumente anderer Personen vorgetragen, die die Notwendigkeit eines Baugebietes unterstreichen. Doch die Einwände wurden nicht berücksichtigt, eine knappe politische Mehrheit lehnte bis dato ein Baugebiet ab, so dass von Seiten der Verwaltung kein Antrag mehr zur Aufnahme des Baugebietes in den FNP gestellt werden sollte.  Die Empfehlung wurde trotz aller Indizien, die für ein Baugebiet sprachen, dagegen ausgesprochen. Leider wurde die einstimmige parteiübergreifende Beschlussfassung des Ortsbeirates bis dahin von der politischen Stadtratsmehrheit ignoriert, alle Entscheider gegen das Baugebiet leben übrigens in anderen Stadtteilen.

In einer Zeit knappen Wohnraumes könnte die Stadt für jede Bau-Möglichkeit dankbar sein. Menschen brauchen Wohnraum, wollen vielleicht in der Nähe ihrer Eltern oder Kinder bleiben! Arzheim ist ein Ort, umgeben von Grünzonen verschiedener Art, in unmittelbarer Nähe zum NABU-Gelände der Schmittenhöhe, landwirtschaftliche Flächen, Wald und Wiesen. Wenn man in der Stadt Koblenz um Grünzonen kämpft, ist das nachvollziehbar. Aber die Arzheimer brauchen Bauland! Eine Herausnahme eines Baugebietes aus dem FNP würde in Arzheim auf lange Sicht die Möglichkeit sprichwörtlich verbauen, Arzheim selbst in verträglicher Weise baulich an die Bevölkerung anzupassen und zu erweitern.

Dank des Engagements des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stephan Otto, der extra zum Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität am 19. März erschienen war, wurde in Zusammenarbeit mit der CDU Arzheim, Martina von Berg, nochmals ein Antrag auf Aufnahme eines kleineres Baugebietes in den FNP gestellt. Ursprünglich geplant waren 6 ha,im Neuantrag waren 3 ha vorgesehen. Und tatsächlich lies sich ein Teil der bisherigen Gegner im Ausschuss überzeugen und erstmalig entschieden die Mitglieder mehrheitlich für das Baugebiet.

50 neue Häuser könnten so in Arzheim entstehen. Nun muss das Vorhaben noch durch den Haupt- und Finanzausschuss und den Stadtrat am 18. April. Wenn der FNP demnach entschieden ist, kann das Baugebiet ausgewiesen und die Bebauung möglich gemacht werden. Wir sind weiterhin gespannt!