Seit 125 Jahren ein Hafen für Menschen in Not

13.11.2025

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz gratuliert dem Sozialdienst katholischer Frauen Koblenz zum Jubiläum

Koblenz. Jubiläum für den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Koblenz: Seit 125 Jahren engagiert sich der Verein für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Ganz im Sinne der christlichen Nächstenliebe wurde dieser eindrucksvolle Geburtstag mit einem Gottesdienst in der St.-Josef-Kirche in der Koblenzer Südstadt gefeiert.

Auch der Koblenzer Landtagskandidat Philip Rünz nahm an der Feier teil und gratulierte herzlich zum Jubiläum. „Der SkF leistet seit über einem Jahrhundert wertvolle Arbeit für Menschen, die Unterstützung brauchen – und das mit großer Menschlichkeit“, betonte Rünz. „Allen haupt- und ehrenamtlich Engagierten gilt mein aufrichtiger Dank und Respekt. Ihr Einsatz ist ein wichtiger Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt.“

Der SkF Koblenz wurde im Jahr 1899 gegründet und ist heute Teil eines bundesweiten katholischen Frauenfachverbandes. Er bietet Hilfen und Beratung in vielfältigen Bereichen an – unter anderem für Frauen und Familien in Not, alleinerziehende Mütter, Wohnungslose, Geflüchtete, sowie für Kinder- und Jugendarbeit. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Schwangerenberatung, der sozialpädagogischen Familienhilfe und der Begleitung von Menschen in besonderen Lebenslagen.

„Solche Organisationen sind ein unverzichtbarer Teil unseres sozialen Netzes“, betonte Rünz. „Dass der SkF seit 125 Jahren in Koblenz aktiv ist, zeigt, wie tief das Engagement für Menschen hier verwurzelt ist.“