Zemfira Dlovani erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

16.10.2025

Bundespräsident Steinmeier würdigt das außergewöhnliche Engagement der Koblenzer Juristin

Koblenz. Große Ehre für Zemfira Dlovani: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Koblenzer Juristin am 16. Oktober in der Burg Namedy den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Damit würdigt er ihr langjähriges und vielseitiges ehrenamtliches Engagement.

Seit vielen Jahren setzt sich Zemfira Dlovani mit großem Einsatz für andere ein. Sie bietet seit 2011 ehrenamtliche Rechtsberatung im Caritasverband Koblenz an, engagiert sich in der Flüchtlingshilfe und ist Mitbegründerin des Zentralrats der Êzîden in Deutschland, wo sie sich besonders für die Sichtbarkeit jesidischen Lebens und die Aufarbeitung des Genozids an Jesidinnen und Jesiden einsetzt. Darüber hinaus ist sie Vorsitzende der Frauen Union Koblenz, Mitglied im Bundesvorstand der Frauen Union der CDU Deutschlands und Mitglied im Vorstand der CDU Koblenz.

„Zemfira Dlovani ist ein herausragendes Beispiel für gelebtes gesellschaftliches Engagement. Ihr Einsatz für Gerechtigkeit, Integration und die Rechte von Frauen verdient höchsten Respekt“, betont der Vorsitzende der CDU Koblenz, Josef Oster, MdB. „Wir sind stolz, eine so engagierte und inspirierende Persönlichkeit in unseren Reihen zu haben.“

Die CDU Koblenz gratuliert herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und dankt Zemfira Dlovani für ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl.